2 Lösungen zum Komprimieren ihrer PDFs

Wenn sie viel mit PDF Dateien arbeiten kennen sie das Problem. Einige Anwendungsmöglichkeiten, vor allem zum Beispiel der Versand von PDFs in einer E-Mail, können zum Problem werden, nämlich dann, wenn die zulässige Versandgröße überschritten wird. Aber auch viele andere Anwendungen kommen nicht gut mit zu großen PDF Dateien klar.

Für dieses Problem gibt es zum Glück einfache Lösungen. Diese werden ihnen im folgenden Artikel erklärt.

Softwarelösung mit Wondershare PDF Editor

pdf eidtor

Wondershare PDF Editor

Der Wondershare PDF Editor tut genau was er verspricht. Mit ihm ist das Bearbeiten und Komprimieren ihrer PDFs kein Problem. Außerdem hat er mehr gute Funktionen:

  • Texte hinzufügen, bearbeiten und löschen
  • Eingescannte PDF Dokumente und Bild-PDFs dank OCR bearbeiten
  • PDFs in Arbeitsgruppen überprüfen & kommentieren
  • PDF mit industrie-standardisierten digitalen Signaturen unterzeichnen
  • PDF Dokumente durch Passwörtern und Berechtigungen schützen
  • PDF-Formulare aus Vorlagen erstellen, ausfüllen und speichern
  • PDFs in Word, Excel, PPT, Text und Bilder konvertieren

Schritt 1 Nach der Installation des Programms starten sie den Editor mit einem Klick auf das passende Desktopsymbol.

Schritt 2 Nun klicken sie im Programmfenster auf „Öffnen“ ( 1 ) und wählen im sich öffnenden Fenster ihre PDF Datei aus. ( 2 )

pdf hinzufuegen

Schritt 3 Die PDF Datei wird nun im Vorschaufenster angezeigt. Klicken sie hier im oberen linken Eck auf den Reiter „Datei“.

pdf oeffnen

Schritt 4 Im sich öffnenden Menü wählen sie nun den Reiter „Optimieren“ ( 1 ). Hier stehen ihnen nun eine Reihe an Presets zur Verfügung, die sie auswählen können, um ihre PDF Dateien zu komprimieren. Um die Datei nun möglichst klein zu bekommen wählen sie „Web-Qualität“ ( 2 ) und klicken auf „Optimieren.

Hinweis: Mit einem Klick auf „Benutzerdefiniert…“ können sie alle Parameter der Speicherung selbst anpassen und abstimmen.

pdf optimieren

Schritt 5 Falls sie die PDF Datei noch nicht gespeichert haben, kann nun ein Warnfenster aufpoppen, dass sie zur Speicherung auffordert. Klicken sie hier einfach auf „Ja“. Ihre Datei wird nun optimiert und komprimiert. Sie müssen nun nur noch einen Speicherort wählen und sind fertig.

pdf speichern

 

Die Vorteile des Wondershare PDF Editors:

Schnell und einfach…

Sie können ihre Dateien ohne großen Aufwand komprimieren.

 

Bearbeiten geht auch…

Sie können nicht nur PDFs komprimieren, sondern diese auch direkt bearbeiten. So lassen sich zum Beispiel neue Texte und Bilder direkt einfügen oder alte Inhalte einfach bearbeiten.

 

Zusätzliche Tools…

Es stehen ihnen viele weitere nützliche Tools, wie zum Beispiel Haftnotizen oder benutzerdefinierte Stempel, die sie einfügen können, zur Verfügung.

pdf haftnotitzen

 

Signieren und Passwörter…

Sie haben auch die Möglichkeit, ihre PDFs mit Passwort und Signatur zu schützen. Dies können sie mit nur einem Klick erledigen.

pdf signieren

Online-Lösung mit SmallPDF

Im Internet gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Komprimieren der PDFs direkt online zu erledigen. Bei diesen Diensten laden sie ihre PDF Dateien einfach hoch, stellen das Ausgabeformat ein und laden die fertig komprimierten Dokumente danach wieder herunter. Eine dieser Online-Lösungen ist smallpdf. Eine kostenlose Website, mit der sie ihre PDFs schnell und einfach komprimieren können. So geht’s:

Schritt 1 Öffnen sie die Website http://www.smallpdf.com/ und klicken auf „PDF verkleinern“.

pdf verkleinern

Schritt 2 Per Drag&Drop können sie nun ihre gewünschten PDFs hochladen. Die Dateien werden dann automatisch verkleinert und zum Download bereitgestellt.

pdf daten jetzt

Schritt 3 Mit einem Klick auf „Datei jetzt…“ können sie die bearbeiteten Daten dann wieder herunterladen.

 

Fazit:

Online-Dienste sind schnell und einfach, für kleinere Aufträge sind sie sehr zu empfehlen. Zwar bieten sie keine Bearbeitungsmöglichkeiten, aber sind dafür überall verfügbar. Vor allem aber für größere und mehrere Dateien lohnt sich aber ein Offline Tool zum Komprimieren, mit sie auch gleichzeitig viele weitere Aufgaben erledigen können.

Twitter Support